Seite wählen

Die Personalratswahlen am 7. Dezember 2020 sind für uns sehr wichtig. Es wird schließlich die betriebliche Interessensvertretung aller Beschäftigten gewählt. ver.di tritt mit einer Liste an, die für das Konzept „Gute Arbeit“ steht. Das bedeutet: Gute Arbeit ist sichere Arbeit, die den Menschen ausfüllt, die Sinn ergibt und mit einem Lohn bezahlt wird, von dem man leben kann. Das Einkommen entspricht der geforderten Arbeitsleistung, die geltenden Tarifverträge kommen zur Anwendung. Zu Guter Arbeit gehören Weiterbildungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen und die Gewissheit, sich um die Zukunft keine Sorgen machen zu müssen. Dazu ein Arbeitsplatz, der die Gesundheit erhält und ein Arbeiten bis zur Rente ermöglicht. Gute Arbeit ist geprägt von gegenseitigem Respekt und ermöglicht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Das ist unser Leitbild. Wir wollen einen starken und selbstbewussten Personalrat, der das Vertrauen und die Unterstützung der Beschäftigten im Studierendwerk hat und der in der Lage ist, die schwierigen Probleme anzugehen: Von Kündigungsschutz, Gesundheitsschutz, Datenschutz über Arbeitssicherheit bis hin zum Diskriminierungsschutz.

Wir setzen uns kritisch für ein gerechtes Personalmanagement ein: Z. B. die Gewinnung von Fachkräfte im Studierendenwerk, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, Führungskräfte-Feedback mit dem Ziel, dass die Führungsgrundsätze im Studierendenwerk gelebt werden.

Wir helfen Ihnen, wenn es Probleme am Arbeitsplatz gibt und nehmen Ihre Anregungen und Beschwerden entgegen. Wir verfolgen und vertreten Ihre Interessen gegenüber dem Arbeitgeber und kümmern uns darum, dass die zugunsten der Beschäftigten geltenden Regelungen eingehalten werden.

Wie auch schon in der Vergangenheit wird der Personalrat sich verstärkt basisnah vor Ort am Arbeitsplatz mit den Kolleg*innen zusammenwirken und sie regelmäßig und transparent, z. B. über unsere Personalratspost informieren.